Loading color scheme

Spitzenreiter Frieda Tauber
Geschrieben von Simone Glanemann

Interview mit Frieda Tauber

-    Wie sind Sie zum Reiten gekommen?
Durch meine Mutter die das Pferdevirus an mich weiter gegeben hat.

-    In welchem Alter saßen Sie zum ersten Mal auf dem Pferd?
So früh, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.

-    Erinnern Sie sich an Ihr allererstes Turnier?
Nein, leider nicht. Aber ich müsste einen Führzügelwettbewerb mit meinem Shetlandpony Annabell geritten sein.

-    Gibt es  ein Turnier, das Ihnen in besonderer Erinnerung ist?
Das Sommerturnier in Greven 2018, weil es mein bislang erfolgreichstes Wochenende war. Nicht unwichtig für diesen Erfolg war sicherlich das Mitfiebern und Daumen drücken der anwesenden Freunde aus dem Verein.

-    Was sind bis heute die Highlights Ihrer reiterlichen Karriere?
Die Teilnahme an den Westfälischen Meisterschaften 2018 und meine ersten Platzierungen in der schweren Klasse.

-    Welche Wünsche und Ziele haben Sie für die Zukunft?
Das wichtigste ist mir, dass meine Pferde und ich gesund bleiben und wir noch viel Spaß miteinander haben. Das goldene Reitabzeichen und Starts in S*** sind, obwohl in weiter Ferne, meine größten sportlichen Ziele.

-    Gibt es ein Pferd, das einen ganz besonderen Platz in Ihrem Herzen hat?
Ja, mein Wallach Rolex. Ihm habe ich zu verdanken hier unter den „Spitzenreitern“ aufgeführt zu werden und auch jegliches andere Highlight auf meinem reiterlichen Weg, sei es ein schöner Ausritt oder eine S Platzierung gehen auf seine Kappe.

- Welche Ereignisse im Reitsport haben Sie besonders geprägt?
Spezielle Ereignisse fallen mir zwar nicht ein, allerdings haben mir in den letzten Jahren verschiedene Trainer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mich durch ihre unterschiedlichen Reit- und Unterrichtsweisen beeinflusst. Dieser vielseitige Austausch hat mir viel gebracht und dafür bin ich sehr dankbar.

-    Was möchten Sie unseren Nachwuchsreitern mit auf den Weg geben?
Bei mir ging es meistens 2 Schritte zurück, nachdem es einen Schritt vorwärts ging. Also bleibt sattelfest und gebt nie auf.

-    Was gefällt Ihnen im Verein besonders gut?
Die Möglichkeit die super Bedingungen der Vereinsanlage auch mit meinen nicht dort beheimateten Pferden nutzen zu können und dass man Teil verschiedener Mannschaften sein kann und dieses vom Verein sehr gefördert wird.

Vielen Dank Frau Tauber, dass Sie uns diese persönlichen Einblicke gewährt haben.

Sind Sie aktuell erfolgreich in der schweren Klasse gestartet? Möchten Sie auch in unserer Serie „Spitzenreiter“ mit einem Interview vertreten sein? Dann melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Wir freuen uns auf Sie!

 

Bildrechte: Fotodesign Gr. Feldhaus