Loading color scheme

Showtime!
Geschrieben von Simone Glanemann

Beim unseren diesjährigen Sommerturnier gab es neben den 47 Prüfungen mit insgesamt über 1.800 Teilnehmern am Samstagabend ein kunterbuntes Showprogramm.

Organisiert und moderiert wurde dieses von Johann-Christof Ottenjann - einem Mann, der sich für seine Showgäste richtig ins Zeug legt. Egal, ob er sich probeweise in den Westernsattel schwingt oder beim Ride & Run die zweibeinigen Starter mit vollem Körpereinsatz begleitet. Dieser Mann hat Freude an dem, was er tut und das Publikum liebt ihn dafür! Das wissen auch die Grevener und so war das Spektakel  wie in jedem Jahr sehr gut besucht.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und die Show begann pünktlich um 19 Uhr. Den Auftakt machten die Kleinsten mit ihren stolzen Begleitpersonen beim Führzügelwettbewerb. Danach ging es sehr rasant weiter: Die  Isländer von Elke, Mieke und Thea Löw und Lena Rademaker zeigten eindrucksvoll ihre fünf Gangarten. Ein Mann aus dem Publikum durfte eine Runde Probereiten und war sichtlich angetan von dem bequemen und wuscheligen Isi.

Während der Showparcours umgebaut wurde, wurden drei erfolgreiche Reiterinnen des RuF Greven geehrt: Kira Westhues, Josefine Strothmann und Luzie Jüttner, die sich aktuell auf dem Weg zur Pony-Europameisterschaft in Polen befindet. Wir drücken die Daumen!

Danach starteten die Westernreitern durch. Mit viel Geschicklichkeit bewiesen Korinna Beutler, Jutta Grodde und Jenny Schmedinghoff ihr Können. Was folgte, was zwischenmenschliche Aufmerksamkeit: Anja Venschott, unserer Sportwartin wurde zum Geburtstag gratuliert. Silvia Cichy, unsere gute Seele des Stalls wurde dem Publikum vorgestellt. Nach einem kleinen Plausch mit dem Moderator erhielt sie zu ihrem 15 jährigen  Dienstjubiläum ein kleines Dankeschön vom Vorstand. Dem schließen wir uns gerne alle an: Danke Silvia, Du rockst den Stall!

Mit einer rührenden Showeinlage ging es weiter, als Lina & Lara Wloch mit ihrem betagten Pferd Lenny eine Freiheitsdressur der Extraklasse präsentierten. Die tiefe Verbundenheit und Liebe sowie das außergewöhnliche Vertrauen zwischen Mensch und Tier berührte die Zuschauer. Außergewöhnlich waren auch die Hunde von Angela Terderke  und Team. Fixiert auf ihre menschlichen Trainingspartner, jagten und fingen sie geschickt und blitzschnell Frisbees und präsentierten nebenher spielerisch kleine Kunststückchen.

Inzwischen hatten sich auf dem Abreiteplatz viele seltsam anmutende Gestalten versammelt: Die Teilnehmer des legendären „Ride & Run“. Eine bunte Mischung aus Knecht Ruprecht & Nikolaus, Partygirls, Polizist & Knacki, Westerngirls, Dirndlmädels, Dalmatinern, Tigern und PinkPower trat an, um um die Wette zu reiten und zu rennen. Das Publikum feuerte die Kontrahenten ausgelassen an und Teilnehmer und Zuschauer hatten sichtlich Spaß.

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören und so verabschiedete Herr Ottenjann das Publikum bei Einbruch der Dämmerung. Keine Frage, der Abend wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben und wir sind schon gespannt auf das Programm im nächsten Jahr! Vielen Dank an Herrn Ottenjann für diesen großartigen Abend!


 

Text & Bild: Simone Glanemann