Blog

Tono Rickermann – Ein Leben für den Verein

Tono Rickermann – Ein Leben für den Verein

Wenn jemand aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken ist, dann ist es Tono Rickermann. Seit frühester Jugend war er tief mit dem Pferdesport und dem Verein verbunden.

Mit Hingabe und energischer Hand war er von 1975 bis 1993 der Erste Vorsitzende des RuFs Greven.

Auch danach ließ ihn die Liebe zum Verein nicht los. Beinahe täglich schaute er auf der Anlage vorbei. Obwohl er dem einen oder anderen ein wenig aus der Zeit gefallen schien, war gerade er es, der den Verein geerdet hat:

Ein Anker, der mit seinen alten Werten und Vorstellungen ein wunderbares Gegengewicht in einer schnelllebigen Zeit war.

Ich sehe ihn noch immer mit seinem Freund Rainer auf der alten Eichenbank vor dem Stall sitzen: Den Blick auf die Außenplätze gerichtet – stundenlang fachsimpelnd ins Gespräch vertieft. Seinen klugen Augen entging nichts.
Wer am Abend noch auf der Anlage war, begegnete ihm von Zeit zu Zeit. Insbesondere im Winter fuhr er spät vor dem Schlafengehen mit seinem Auto über die Anlage um sich zu vergewissern, dass alle Fenster geschlossen waren. Oft hielt er an, ließ das Fenster herunter und hielt ein kleines Pläuschchen. Dann verschwand er zufrieden nach Hause.
Am 05. Mai 2021 ging er im Alter von 83 Jahren friedlich von uns. Was bleibt sind die vielen Erinnerungen an einen großen Mann, der den Reit- und Fahrverein Greven maßgeblich gestaltet und geprägt hat.

Dankeschön Tono! Ruhe in Frieden.