Blog

Ebbe-Flut-Anlage für den Reitverein

Ebbe-Flut-Anlage für den Reitverein

Mit einem hochmodernen Ebbe-Flut-System hat sich der Reit-und Fahrverein Greven 2024 für jede Menge Arbeit und – im Anschluss – für erstklassige Böden entschieden.

Das Prinzip ist einfach erklärt: Das Tidesystem pumpt bei Bedarf überschüssiges Wasser aus dem Reitboden ab oder setzt bei trockenem Boden Wasser zu. 
In der Praxis gestaltete sich der Umbau zu einem wahren Mammutprojekt: 

Zunächst musste der vorhandene Reitboden abgetragen werden. Dann wurden großzügige Gräben für die Drainageleitungen ausgehoben. Eine vollflächig verlegte Folie verwandelte die große Halle, den Springplatz und den neu angelegten Longierzirkel in wasserdichte Wannen.

Im nächsten Schritt wird wurden tonnenweise Lavagestein auf die Folie aufgebracht. Schlussendlich erfolgte der Auftrag einer dicken Schicht Reitsand. 
Klingt nach sehr viel Arbeit – War es auch! Aber die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Der Boden im Außenbereich ist ganzjährig optimal feucht. Ob es wie aus Eimern regnet oder der Sommer eine extreme Trockenzeit hat. 

Die Art der Be- und Entwässerung ist besonders nachhaltig, denn das Wasser wird unterirdisch zugeführt uns verdunstet kaum. Somit reduziert sich der Wasserverbrauch in den Sommermonaten erheblich. Ein entscheidender Vorteil in Zeiten des Klimawandels.
In der Halle entfallen die Zeiten, in denen die Beregnungsanlage angestellt war.

Durch die optimale Befeuchtung des Reitbodens werden die Sehnen und Gelenke des Pferdes geschont. Dies ist in der gleichbleibenden Eintrittstiefe begründet.

Wir sind sehr stolz auf unser neues Tidesystem. Es wurde pünktlich vor unserem diesjährigen Sommerturnier fertig, das endlich auf dem Sandplatz stattfinden konnte!

Unsere Ebbe-Flut-Anlage in Zahlen

1.800 Tonnen Lavagestein

Über 2 Kilometer Drainageleitungen

12 Wochen harte Arbeit

Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.