Blog

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Navina Feldmann, geb. Sundermann nahm mit ihrem Pony Kaktus 1995 an den Deutschen Meisterschaften und am Hamburger Derby teil.

Bei den Westfälischen Meisterschaften belegte sie Platz sechs. Inzwischen ist sie verheiratet und hat eine Tochter, die reiterlich in ihre Fußstapfen tritt. Auf Philine angesprochen sagt sie: „Mit 4 Jahren entdeckte Philine Reitfotos von mir früher und wollte auch unbedingt damit starten. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch gehofft, dass sie es nicht intensiver betreiben möchte, da die Reiterei sehr zeit- und kostenintensiv ist. Mit 5 Jahren durfte Philine im Reitverein auf einem Schulpony Unterricht bei Silvia Cichy nehmen, zunächst an der Longe, später zweimal wöchentlich in der Gruppe. Mit 8 Jahren durfte sie eines der Schulponys auch am Wochenende reiten, sozusagen ihr erstes Pflegepony.

Etwas später hatte sie das große Glück, das Pony Jaquetto von Familie Esmyol reiten und auch auf Turnieren vorzustellen zu dürfen. Auf Jaquetto konnte sie viel lernen und Erfahrungen sammeln. Zusammen erzielten sie viele Siege und Platzierungen in Reiter Wettbewerben und Dressurreiter E Prüfungen. Mittlerweile hatte auch ich wieder große Lust meine Freizeit gemeinsam mit meiner Tochter am Pferdestall zu verbringen.

Vor anderthalb Jahren kam dann der absolute Glücksgriff: Carina Löckemann hat Philine ihr Pony Zazouela zunächst als Reitbeteiligung dann zur alleinigen Verfügung gestellt. Philine und Zazou wurden schnell ein tolles Team und konnten bis jetzt auf jedem Turnier eine Schleife ergattern! Gestartet sind sie in E-Dressuren und in der letzten Saison in A und L Dressuren.

Im letzten Sommer starteten sie nach erfolgreichen Sichtungen bei dem Westfälischen Nachwuchschampionat, wo sie einen großartigen 4. Platz belegten. Aufgrund des tollen Ergebnisses wurden sie sie zum Auswahllehrgang der Bundetrainerin Frau Endres nach Warendorf eingeladen. Auch ich bin seinerzeit schon bei ihr geritten. Philine und Zazouela konnten überzeugen, so dass die beiden eine Startgenehmigung für das Bundesnachwuchschampionat in Verden bekamen. Dort waren 20 Ponydressurreiter U 14 Jahre aus ganz Deutschland und drei Reiterinnen aus NRW am Start. Zazouela und Philine erzielten einen hervorragenden 5. Platz. Für 2020 sind sie in den Landeskader 1 berufen worden!

Trainiert wird Philine von Anfang an hauptsächlich von mir, was erstaunlicherweise super funktioniert. Seit dem letzten Sommer unterstützt Silke Ottenjann uns einmal wöchentlich und zusätzlich reitet Philine einmal wöchentlich beim Stützpunkttraining bei der Landestrainerin Frau Göken.

Obwohl nicht viel Zeit für andere Freizeitveranstaltungen bleibt, ist das Reiten für Philine genau wie für mich damals mit das Wichtigste und Schönste. Wir sind glücklich und dankbar unsere gemeinsame Zeit mit den Pferden verbringen zu können.“

Das Beispiel der beiden zeigt: Reitsport ist nicht nur etwas für Erwachsene. Auch die Kleinen können in unserem Verein ganz groß herauskommen! Zurzeit kümmert sich unser Trainer Reinhard Engeler um unsere Pony-Knirpse. Auf seinen Unterricht angesprochen meint er: „Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung an die Jüngsten im Reit- und Fahrverein Greven weitergeben zu dürfen. Falls Sie neugierig geworden sind, kommen Sie gerne vorbei. Zuschauer sind bei meinem Unterricht stets willkommen. Die Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte dem Kalender."

Und wann schauen Sie bei uns vorbei?



 

Text: Navina Feldmann & Simone Glanemann
Foto: Rainer Sundermann