Am letzten Wochenende war es soweit: Beim 57. Jugend-Reit- und Springturnier des Reitverbandes Münster stellte sich unsere Jugendmannschaft dem Wettkampf mit 13 anderen Mannschaften.
Die Aufregung war groß, immerhin ging es um die Jugendstandarte der Stadt Münster 2020.
Zum Auftakt am Samstagabend ritten die Teens in der ersten Teilprüfung „Dressur“. Dieser schloss sich die zweite Teilprüfung „Vormustern“ an. Im Zwischenergebnis lagen sie auf Platz 10. Erste Enttäuschung machte sich breit, aber auch der Kampfgeist war geweckt.
So gewappnet ging es am Sonntag in die dritte Teilprüfung, die Theorie. Darin waren die Reiter so gut, dass sie gleich zwei Plätze wett machen konnten. Motiviert durch den Erfolg gab die Jugend am Nachmittag in der vierten Teilprüfung „ A** Springen“ alles:
Linda Stegemann ging zuerst an den Start und war Null. Damit war sie die Fünfte in der Einzelwertung Springen. Till Büning hatte einen Abwurf. Natalie Stegemann schaffte eine Nullrunde. Livana Incannella hatte den schnellsten Ritt aber leider auch einen Abwurf. Sie war mit nur 0,01 Pkt. bei der Einzelgesamtwertung heraus. Am Ende schaffte die Mannschaft das Unglaubliche: Sie machte noch zwei weitere Plätze wett!
Ein sehr spannendes Wochenende ging zu Ende. Für die Mannschaft, die Trainer und die Familien war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zurück bleiben der große Stolz und die Freude, sich von Prüfung zu Prüfung gesteigert zu haben und so im Ergebnis einen tollen sechsten Platz zu belegen!
Wir gratulieren zu dieser guten Leistung!
Text: Elke Incannella & Simone Glanemann
Fotos: Elke Incannella